vorweihnachtliche Feier am 23. Dezember 2017

Vorweihnachtliche Feier der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.  mit Spendenübergabe

 IMG_0016

Mit dem gemeinsam gesungen Lied „Macht hoch die Tür die Tor macht weit“ wurde die vorweihnachtliche Feier im weihnachtlich geschmückten Sängerheim eröffnet.

IMG_0007

 

IMG_0023           Bruno Dobhan , der  1. Vorsitzende, begrüßte die Anwesenden sehr herzlich,  berichtete über das rührige Vereinsleben des vergangenen Jahres und bedankte  sich bei allen Aktiven, die zum erfolgreichen Gelingen dazu beigetragen haben.„Wenn ein Licht im Dunkel brennt, wenn uns keine Mauer trennt, wenn wir wieder Lieder singen, und uns freu’n an kleinen Dingen, dann ist es soweit: es ist Weihnachtszeit“.

  IMG_0026Danach stimmte der Männerchor unter Leitung von Stefan Demling mit dem Lied „Advent“ und „Weihnacht wird’s nun wieder“ die Anwesenden auf die besinnliche vorweihnachtliche Feier ein.   Ebenfalls gehört es schon zur Tradition, dass die „Saitenmusik Schwerdhöfer“ die musikalische Umrahmung mitgestaltet.

IMG_0175

  IMG_0042Der gemischte Chor, der in diesem Jahr sein 5-jähriges Jubiläum begehen konnte, sang „Hoch tut euch auf“ und das stimmungsvolle Lied „Christbaum“,  bevor

IMG_0049         Barbara Koch  das Publikum mit ihrer Adventsgeschichte über die Schneeflocke beindruckte.  Auch wenn die Schneeflocke nur kurz auf der Erde liegen bleibt, von der Sonne schmilzt, freuen sich die Kinder daran und die Erwachsenen genießen die verzauberte Landschaft.   Anderen Freude vermitteln gehört zum Sinn des Lebens.

Anschließend sang der Männerchor „Ihr Hirten erwacht“ und „es ist ein Ros entsprungen“ und Maria Arnold und Anita Nuß begeisterten mit „Auf, auf ihr Hirten“, „es singen 3 Engel“ und „Hohe Nacht der klaren Sterne“ das Publikum ebenso wie Jutta Löschel,  die den Gesang mit der Tenorflöte begleitete.  Der anhaltende Applaus sprach für sich.

IMG_0034

 

Der schon traditionelle Dreigesang der Männer, dieses Mal mit Sepp Bogar, Bruno Dobhan und Hans Singer  mit den Liedern „“Rorate“, „Ein Stern steht am Himmel“ und „es mag nicht dunkel werd’n“  wurde in diesem Jahr von Herrn Schwerdhöfer auf seiner Zither begleitet und fand ebenfalls großen Anklang.

IMG_0036

IMG_0041

Nachdem auch in diesem Jahr die Soldatenkameradschaft Estenfeld wieder gemeinsam mit der Sängervereinigung feierte, amüsierten sich alle Anwesenden köstlich über die lustige Weihnachtsgeschichte, die der Vorsitzende der SKE, Klaus Krüger vortrug:  „ mit dem nassen Lebkuchenherz machen wir es so, wir geben es der Oma, die tunkt sowieso“.

 Still war es dann im Saal, als der gemischte Chor  „Trommlerjunge“ und das bekannte Lied „Tochter Zion“ sang.   Zwischendurch sorgte die Saitenmusik Schwerdhöfer mit ihrem Zitherspiel „Ein Wintermorgen“ und „Fürstenstoa“  für eine besinnliche Stimmung im Saal.

 IMG_0103Der Höhepunkt der vorweihnachtlichen Feier war der Besuch vom Nikolaus (Benedikt Koch) mit Knecht Rupprecht (Herbert Scheller).    Er lobte die Sängerschar für die Renovierung der Sängerstube und für den neuen hellen und freundlichen Thekenbereich, den vor allem Bruno Dobhan und Klaus Krüger in der großen Ferienpause renovierten.   Außerdem berichtete er wohlwissend über die Ereignisse des vergangenen Jahres und so manche Sängerin oder Sänger nahm lachend zur Kenntnis, dass dem Nikolaus nichts verborgen bleibt. 

Als Dankeschön erhielt jede(r) aktive Sänger(in)  des Vereins ein kleines Geschenk  und auch der Dirigent und die fleißigen Helfer vor und hinter der Theke wurden bedacht.

Aber nicht nur die Sängerschar konnte sich über Aufmerksamkeiten freuen, auch in diesem Jahr hatte die Vorstandschaft beschlossen, erneut eine Spende für die Litauenhilfe an den Vertreter der Malteser Estenfeld, Klaus Will zu übergeben.         25 Jahre lang organisierte die Sängervereinigung mit anderen Musikgruppen ein Adventskonzert in der kath. Pfarrkirche, dessen Erlös einem sozialen Zweck gespendet wurde. In diesem Jahr  sangen die Chöre erstmals beim  Estenfelder „Advents-Fenster“  in der evang. Kirche St. Markus.  Nachdem eine andere Chorgruppe die Idee der Sänger aufgegriffen hatte und ein Adventskonzert veranstaltete, wurde entgegen anderslautender Gerüchte  die Sängervereinigung  dazu leider nicht eingeladen, was viele Konzertbesucher als befremdlich empfanden und uns diesbezüglich zahlreiche Rückfragen bescherte.   So beschloss die Vorstandschaft der Sänger  – auch in diesem Jahr –  eine Spende an den Malteser Hilfsdienst zu überreichen.

IMG_0170Mit Freuden übergab der Vorsitzende Bruno Dobhan an  Klaus Will  eine großzügige Spende für die Litauenhilfe.   Herr Will  bedankte sich herzlich für diese tolle Weihnachtsüberraschung, die den Bedürftigen in Litauen zu Gute kommen wird.      

Nach dem Schlusswort des Vorsitzenden überraschte die „Saitenmusik Schwerdhöfer“ mit Zither, Querflöte und Gesang zum letzten  Mal an diesem Abend die  begeisterten Zuhörer.

Da es nur noch knapp 1 Stunde vor Heilig Abend war, sangen alle gemeinsam  „Stille Nacht, Heilige Nacht“  und eine besinnliche und stimmungsvolle vorweihnachtliche Feier ging zu Ende.

IMG_0046IMG_0054IMG_0061      IMG_0085IMG_0117IMG_0138IMG_0143IMG_0065IMG_0066IMG_0069IMG_0078IMG_0080IMG_0082   

 

Wir wünschen allen Chormitgliedern,  Mitgliedern und Freunde der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.   ein

frohes und friedvolles Jahr 2018 !

____________________________________________________________________________