Harmonische Jahreshauptversammlung im Sängerheim

Jahreshauptversammlung 2018

 Das Vereinsjahr 2018 begann am 19. Januar mit der JHV im Sängerheim.

Der 1. Vorsitzende, Bruno Dobhan,  eröffnete die Sitzung und begrüßte die anwesenden Mitglieder und die aktiven Sängerinnen und Sänger.  Besonderer Gruß ging an Frau Bürgermeisterin Rosi Schraud, den Bezirksrat a.D. Herrn Heinrich Schmalz und an unsere Ehrenmitglieder Otto Bayer und Herbert Scheller.

Der Vorsitzende stellte fest, dass die Einladung und Tagesordnung zur JHV ordnungsgemäß im Aushang bekanntgegeben wurde, ebenso hatte jedes Mitglied darüber hinaus eine Einladung mit dem Sängerruf erhalten.   Einwände gegen die Tagesordnung gab es nicht.  In einer Schweigeminute gedachten wir den verstorbenen Mitgliedern des Vereins.

Anschließend informierte Bruno Dobhan die Anwesenden über das Vereinsgeschehen im letzten Jahr.   Neben den zahlreichen Vereins-Aktivitäten wurde der Schankbereich des Sängerheims neu und hell gestaltet und eine komplett neue Schankanlage installiert.  Das „Sängerstüble“ erhielt ebenfalls einen neuen Anstrich und helle Vorhänge.  Die Mitgliederversammlung lobte das freundliche und einladende  Erscheinungsbild des Sängerheims und die „Arbeiter“  Bruno Dobhan und Klaus Krüger, die während der Sommerpause den Thekenbereich in zahlreichen Arbeitsstunden renoviert hatten.    

Danach berichtete der Chorleiter Stefan Demling ausführlich über die Chorarbeit und über die  verschiedenen Auftritte.     

Die Schriftführerin, Brigitte Köhler, verlas Auszüge aus den Protokollen und Passagen aus dem  Jahresrückblick über die einzelnen Veranstaltungen des Vereins.     Die Aussprache zu den Berichten gestaltete sich professionell und sehr harmonisch.  Die Mitglieder brachten ihre Zufriedenheit über das vergangene Vereinsjahr zum Ausdruck.    

Anschließend gab Brigitte Köhler die Ein- und Ausgaben der Vereinskasse bekannt,  die 2. Vorsitzende,  Gitti Krüger,  erläuterte die Einnahmen und Ausgaben der Wirtschaftskasse.  Von seitens der Mitglieder gab es keinerlei Einwände.

Die Revisoren Winfried Schäfer-von Repel und Edgar Brendler berichteten über die Kassenprüfung, die am 15. Januar 2018 stattgefunden hatte.  Die Kasse wurde akribisch geprüft,  alle Belege waren ordnungsgemäß vorhanden und es wurden keinerlei Unstimmigkeiten festgestellt, so dass eine hervorragende Kassenführung bescheinigt wurde.   

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

 Ebenso wurde die Satzungsänderung, die ordnungsgemäß im Vorfeld bekannt gegeben wurde,  einstimmig angenommen.    Anschließend fand die Neuwahl der Vorstandschaft statt.  Bruno Dobhan als 1. Vorsitzender, Gitti Krüger als 2. Vorsitzende und Brigitte Köhler als Schriftführerin wurden in ihrem Amt bestätigt.   Als neuer Kassier wurde József Bogár gewählt.    Als Vergnügungswartin fungiert künftig Gisela Schmölz,  Maria Arnold und Jutta Löschel übernehmen das Amt der Notenwarte,  Edi Bätz ist Heimwart.  Die bisherigen Kassenprüfer Winfried Schäfer-von Repel und Edgar Brendler, sowie der Ersatzkassenprüfer Ludwig Reder wurden erneut vorgeschlagen und gewählt.

Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen der Mitgliederversammlung.

Zum Schluss informierte der alte und neue Vorsitzende Bruno Dobhan die Mitglieder über die geplanten Aktivitäten im Jahre 2018 und bedankte sich bei den Mitgliedern für’s Kommen, bei den Aktiven der Sängervereinigung für ihre Mithilfe und wünschte allen einen guten Heimweg.

IMG_0016IMG_0032IMG_0033IMG_0073IMG_0097IMG_0092IMG_0102

 Wir danken unseren Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auch weiterhin   – so wie im letzten Jahr –   auf eine gute und freundschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle der Sängerverienigung 1890 Estenfeld e.V. !