Vorweihnachtliche Feier 2019 im Sängerheim

Vorweihnachtliche Feier der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.

  IMG_0025

Das Sängerheim war liebevoll geschmückt,  Kerzen brannten und auf den Tischen lagen frische Tannenzweige, die einen weihnachtlichen Duft verbreiteten, als die ersten Besucher eintraten.   Der Saal füllte sich schnell und die Gäste begrüßten einander herzlich und waren gut gelaunt.   Mit dem gemeinsamen Lied „Süßer die Glücken nie klingen“, welches der Chorleiter auf dem Klavier begleitete, begann die vorweihnachtliche Feier.

IMG_0103

Anschließend sang der Männerchor „Weihnacht  wird’s nun wieder“, bevor der Vorsitzende der Sängervereinigung, Bruno Dobhan, alle Anwesenden recht herzlich begrüßte.  Er freute sich über das Kommen der zahlreichen Gäste, sowie der Ehrenmitglieder und der 1. Bürgermeisterin von Estenfeld, Frau Rosi Schraud,  Altbürgermeister Heinz Bär und Bezirksrat a.D. Heinrich Schmalz.

Den nächsten  Liedvortrag gestaltete der gemischte Chor unter der Leitung des Dirigenten Stefan Demling mit „Zündet die Lichter der Freude an“ und dem bekannten Lied „Und Frieden für die Welt“,  dessen Text aus der Feder von Rolf Zuckowski stammt.

IMG_0026

Auch in diesem Jahr erfreute die Familienmusik Schwerdhöfer mit ihren Musikeinlagen.    Herr Schwerdhöfer, der an der Zither gekonnt brillierte, wurde von drei Damen, ebenfalls mit Zither und Gitarre unterstützt.

IMG_0030IMG_0109

Der Jugendchor, der sich in diesem Jahr gegründet hatte,  wurde vom Publikum begeistert empfangen.   „Carol oft he Bells“ and das Lied „Ich steh an deiner Krippe her“, von Johann Sebastian Bach, fand großen Anklang.

 

Anschließend verlas Barbara Koch die berührende Weihnachtsgeschichte über einen Jungen, der in einer Schachtel einen Weihnachtsstern fand, der auch noch dann glitzerte, als er ihn wegwarf und so an Weihnachten erinnerte.

IMG_0113

Der Dreigesang von Bruno Dobhan, Hans Singer und Karl Zink mit den Liedern „Und ein Stern der hat g‘leuchtet“ und „es mag nicht dunkel werd’n“ erntete großen Applaus.

Nach der Musikeinlage der Familie Schwerdhöfer mit der „Schützen-Polka“ und dem „Schneelahner Walzer“  sang der gemischte Chor „Der kleine Trommlerjunge“ und „Christbaum“.

IMG_0123

Klaus Krüger erzählte in seiner heiteren Weihnachtsgeschichte, wie ein Geschenk von Einem zum Anderen wanderte und schließlich dazu führte, mehr über den Sinn des Schenkens nachzudenken.

 

 

IMG_0128Der junge Chor verbreitete anschließend mit seinen Liedvorträgen „Weihnachtsgefühle pur“, ebenso  der Gesang von Anita Nuß und Maria Arnold.     Wobei Maria Arnold die Lieder „Kommt herbei ihr Engel alle „ und „es wird scho glei dumba“ mit der Gitarre begleitete und Jutta Löschel mit ihrer Tenorflöte begeisterte.

IMG_0136

Nach dem Gesang des Männerchores und dem Spiel der Familienmusik Schwerdhöfer besuchte der Nikolaus das Sängerheim.   Er lobte die Vorstandschaft und die fleißigen Mitarbeiter des Sängerheims.    Freute sich über den Fortbestand der Chöre,   sparte aber auch nicht mit Tadel.

Da er aber zufrieden war, mit dem was er sah und gehört hatte,   durften sich die Sängerinnen und Sänger, sowie die fleißigen Ehrenamtlichen über ein kleines Geschenk freuen.

IMG_0192

IMG_0261
Bruno Dobhan übergibt Spende an Klaus Will

Wie jedes Jahr,   so durfte auch heuer wieder Klaus Will, Ortsvorsitzender  des Malteser Ortsvereins Estenfeld,  eine Spende von der Sängervereinigung entgegen nehmen.

Seit vielen Jahren  immer an der vorweihnachtlichen Feier  –  übergeben die Sänger für die Litauenhilfe der Malteser eine Geldspende.   Der Malteser Ortsverein fährt jedes Jahr mit einigen LKWs  –  vollgepackt mit Sachspenden aller Art,   etc.  –  in die Nähe von Rokiskis, um Bedürftige, Altenheime, Schulen und Kindergärten mit ihren Hilfsgütern zu unterstützen.

Nach dem Schlusswort des Vorsitzenden, Bruno Dobhan, erklangen ein letztes Mal die Instrumente der Familienmusik Schwerdhöfer.

IMG_0264Der Gesang von  „Weihnacht für alle Herzen“,  war berührend und man konnte förmlich die Weihnachtsfreude spüren.  Das gemeinsame „Stille Nacht, heilige Nacht“ beendete die besinnliche und wunderbare vorweihnachtliche Feier der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.

Wir wünschen allen Sängerinnen und Sängern,  

allen Freunden und Gönnern der Sängervereingung

einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute, 

Glück und Gesundheit !

IMG_0018IMG_0022IMG_0046IMG_0055IMG_0064IMG_0075IMG_0076IMG_0084IMG_0115IMG_0145IMG_0151IMG_0153IMG_0155IMG_0158IMG_0160IMG_0161IMG_0195