Starkbieranstich und Liederabend

Im Estenfelder Sängerheim ist immer  was los !

 

Unser  Starkbierfest am 30. März 2019   war wie immer ein Erfolg.   Das Sängerheim war voll besetzt und die Gäste genossen das süffige Bier und die leckeren Speisen.   Die fleißigen Helfer an der Theke, in der Küche und im Service hatten alle Hände voll zu tun, freuten sich aber über die zufriedenen und gut gelaunten Besucher.   Vor allem die zahlreichen Jugendlichen aus den verschiedensten Vereinen waren wieder mal eine Bereicherung für uns.  Zu vorgerückter Stunde brachten sie mit ihrem Gesang  – Lukas Wolz am Klavier – beste Stimmung in unser Sängerheim.  Danke dafür  – wir freuen uns schon auf das nächste Mal !

 

Am  Samstag, 06. April 2019  fand ein Liederabend im Sängerheim statt.   Gleich zu Beginn wurde zur Einstimmung das gemeinsame Lied „Horch, was kommt von draußen rein“ gesungen.  Bruno Dobhan, der 1. Vorsitzende des Vereins begrüßte alle Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste aufs herzlichste.

IMG_0018

IMG_0020Mit den Liedern  „Morgenwanderung“ und „Das Echolied“ eröffnete der Männerchor der Sängervereinigung Estenfeld,  unter Leitung seines Dirigenten Stefan Demling,  den musikalischen Abend.

 

IMG_0023Der Gesangverein „Eintracht Kürnach“ erfreute das Publikum mit  „Die Rose“ und der Komposition von Johann Strauss  „Der Halskatarrh“,  einem lustigen Lied, das dem Publikum ein Lachen ins Gesicht zauberte.

IMG_0034Der Männergesangverein Concordia Rottenbauer sang „Es muss ein Sonntag g’wesen sein“ und mit ihrem zweiten Song  „Zauber der Musik – wir schenken euch ein Lied“, trafen sie genau das Motto des Abends.

IMG_0043Nach der „Abendruhe“ und „Lied der Taiga“, vorgetragen vom gemischten Chor der Sängervereinigung Estenfeld wurde eine Pause eingelegt, in der die  Gäste bei guter Unterhaltung auch die Schmankerln, die angeboten wurden, so richtig genießen konnten.

IMG_0044 IMG_0048

Nach der Pause erhielt unser Sängerfreund Karl Pfaffendorf aus den Händen des Vorsitzenden der Sängervereinigung Estenfeld,  Bruno Dobhan,  eine Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft im Verein.   Ein gutes Tröpfchen, als kleine Beigabe, durfte natürlich auch nicht fehlen.

 

IMG_0054Ebenso nahm der Ehrenvorsitzende der Sängergruppe Würzburg-Land, Kurt Jörg,  die Gelegenheit wahr und bedankte sich bei der langjährigen Schriftführerin der Sängergruppe Würzburg-Land, Frau Renate Hain, für ihren ehrenamtlichen Einsatz.   Da Frau Hain leider nicht anwesend sein konnte, nahm die 1. Vorsitzende des GV Eintracht Kürnach, Gertrud Öchsner (Frau Hain ist dort aktives Sängermitglied), das Geschenk stellvertretend an und wird es an Frau Hain weiterreichen.

Zu Ehren der verdienten Mitglieder sang der Männerchor der Sängervereinigung das Bundeslied.

 

Danach ging es musikalisch weiter.  Der gemischte Chor der SVE sang „Ein bisschen Frieden“, ein Lied, das gerade in der heutigen Zeit beeindruckt,  der Erfolgsschlager von Rudi Schuricke aus dem Jahre 1943,  „Capri Fischer“ animierte zum mitschunkeln.  „In der Ferne“ und „Glocken der Heimat des MGV Concordia Rottenbauer luden zum Träumen ein und  die Lieder des GV Eintracht Kürnach „es löscht das Meer die Sonne aus“ und „Mit Musik geht alles besser“, brachten Schwung in den Saal.

Der Männerchor der SVE beendete den Liederabend mit dem „Jägerchor“ aus der Oper „Der Freischütz“ und „Amazing grace“, einem Abschiedslied.

Nach dem Schlusswort und einem herzlichen Dankeschön an die Chöre für ihre Vorträge und an das Theken- und Küchenpersonal für ihren Einsatz, beendete Bruno Dobhan, Vors. SVE, den musikalischen und gelungenen Abend.

Und weil es wirklich so schön war, begab sich der Männerchor Concordia Rottenbauer noch einmal spontan auf die Bühne und schenkte allen eine Zugabe.  Laut ihrem Chorleiter war die Zugabe das Lied Nr. 87 aus ihrem Repertoire, in Erinnerung an die frühere Postleitzahl 87,   –  die Besucher waren begeistert und zeigten das mit großem Applaus.     Ein letztes gemeinsames Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“ war dann der endgültige Schluss des Abends.

 

Mitwirkende: 

GV Eintracht Kürnach

  1. Vorsitzende: Gertud Öchsner

Dirigent: Willibald Meder

MVG Concordia Rottenbauer

  1. Vorsitzender: Bernd Christ

Dirigent: Wolfgang Uhl

 

Sängervereinigung Estenfeld

  1. Vorsitzender: Bruno Dobhan

Dirigent: Stefan Demling

 

IMG_0008IMG_0009IMG_0011IMG_0015IMG_0078IMG_0012IMG_0081IMG_0006IMG_0073IMG_0063IMG_0087IMG_0121IMG_0031IMG_0100

 

_________________________________________________________________________________