Maiandacht 2018

Auch in diesem Jahr gestalteten die Chöre der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V., unter Leitung ihres Dirigenten Stefan Demling,  eine Maiandacht in der alten katholischen Pfarrkirche „St. Mauritius“ in Estenfeld.    Mit dem gemeinsamen Lied  „Kommt, Christen, kommt zu loben“  und dem Lobpreis „Heiliger Vater, wir danken dir“ wurde die Andacht eröffnet.   Anschließend sang der gemischte Chor  das „Gegrüßet Maria“ von Johannes Brahms.    Der Männerchor  sang „Maria im grünen Tal“ nach einem Gedicht von Karl Sauer.  Nach der Lesung, die Frau Barbara Koch vortrug, sang der Männerchor das schlesische Wallfahrtlied „Salve Maria“,   bevor einige Sängerinnen des gemischten Chores die „Grüssauer Marienrufe“ darboten.

Zwischen den Gesangseinlagen trug ebenfalls Frau Barbara Koch die eigens dafür ausgewählten Gebete vor.   Der krönende Abschluss waren dann „Regina caeli“ des gemischten Chores und das „Ave-Maria-Glöcklein“ vom Männerchor,  ein Lied, das auch nach mehrmaligem Hören immer noch  „Gänsehautgefühl“ erzeugt.

Nach dem Segen und dem gemeinsamen Lied „Segne du Maria“, das die Gemeinde kraftvoll mitsang,  erfreuten die Chöre die Kirchenbesucher noch mit einigen Zugaben:   u.a. ein Frühlingslied,   und das Gewinnerlied des Eurovision Song Contest von 1982  „Ein bisschen Frieden“, das von Ralph Siegel komponiert und von Bernd Meininger getextet wurde.

Vor allem dieses Lied beeindruckte die Zuhörer,  sicher auch des Textes wegen,  da gerade Frieden in unserer Zeit wichtiger denn je ist.  Die Kirchenbesucher waren voll des Lobes und bedankten sich mit einem kräftigen Applaus für die feierliche Andacht.

Der Sängervereinigung ist es wichtig, lang bestehende  Traditionen aufrecht zu erhalten und so wird auch im nächsten Jahr wieder eine Maiandacht stattfinden.