Ereignisreiches Wochenende bei der Sängervereinigung

Kurz vor Beginn der großen Ferien hatten die Sängerinnen und Sänger der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V. noch einmal „volles Programm“.                                                                    Am Freitag,     27. Juli 2018 fand die letzte Singstunde vor Urlaubsbeginn statt, bei der es traditionsgemäß anschließend frisch geräucherte Forellen aus dem Räucherofen von Karl Pfaffendorf und leckeren Leberkäse aus dem Hause Knüpfing gab.   Selbstverständlich durften auch verschiedene Salate und erfrischende Getränke nicht fehlen.   Schließlich meinte es der Wettergott besonders gut und bescherte der Sängerschar einen herrlich warmen Sommerabend im gemütlichen vereinseigenen Biergarten. Die Stimmung war grandios und die Gäste freuten sich über die Gesangseinlagen.

IMG_0004
unser Küchenchef Lothar Suchanek

 

Am nächsten Abend, 28. Juli 2018, fand für den verstorbenen ehemaligen Schatzmeister des Vereins,  Erwin Behlolavek ein Gedenkgottesdienst in der St. Mauritiuskirche statt, den die Sänger/innen musikalisch umrahmten. Der gemischte Chor sang gleich zu Beginn „Stern auf den ich schaue“, der Männerchor sang „So nimm denn meine Hände“ und beendete den Gottesdienst mit dem beeindruckenden Lied „Wenn ich ein Glöcklein wär“.

Da Herr Behlolavek u.a. auch Ehrenvorsitzender der CSU und langjähriges Mitglied des Gemeinderats war, würdigte die 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Estenfeld, Frau Rosi Schraud,   in ihrer Laudatio noch einmal dessen  Verdienste, bevor Charlene King-Demling mit ihrer wunderbaren Stimme und ihrem Gesangssolo „Ave-Maria“ die Kirchenbesucher in ihren Bann zog. Der Dirigent der Sängervereinigung, Stefan Demling begleitete seine Frau am Klavier.

 

Auch am darauffolgenden Tag,  Sonntag, 29. Juli 2018,  gab es keine Pause für die Chormitglieder und ihrem Dirigenten Stefan Demling.   Bereits um 9.30 Uhr ging es mit dem eigens dafür bestellten Bus zur Landesgartenschau, um dort am Chorfestival,  das der Fränkische Sängerbund des Sängerkreises Würzburg organisiert hatte, teilzunehmen.   Um 10.55 Uhr erfreute der gemischte Chor das Publikum mit seinem ersten Auftritt und den Liedern  „ungarischer Tanz Nr. 5 und Nr. 6“ von Johannes Brahms und dem bekannten Siegerlied  des Eurovision Song Contest von 1982 „Ein bisschen Frieden“.

Anschließend hatten die Sänger/innen Zeit zur freien Verfügung, die sie nutzten, um auch den anderen Chören zu lauschen und/oder  die Blumenpracht auf der Landesgartenschau zu bewundern.     Der Höhepunkt des Tages war dann das gemeinsame Singen mit allen anderen Chorteilnehmern, das um 14.00 Uhr stattfand.  Über 650 Sängerinnen und Sänger hatten sich zusammengefunden, und boten den zahlreichen Zuhörern eine  einmalige Gesangsdarbietung !

 

Lieder wie „Fröhlich klingen uns’re Lieder“, „Lass dein Aug‘ von der Schöpfung trinken“  beide von Lorenz Maierhofer und die Internationale Hymne von A.Frey-Völlen „Lasst uns alle fröhlich singen“ entlockten dem Publikum großen Applaus.   „Drei Weiße Birken“, „Das Lieben bringt groß‘ Freud“, und andere bekannte Lieder erklangen auf der Bühne der Landesgartenschau und alle  stimmten fröhlich mit ein.    Der Kreischorleiter Manfred Goldkuhle, der als  Dirigent fungierte lobte die Harmonie und das hervorragende Zusammenspiel der einzelnen Chöre.  Schließlich war diese Premiere –  bei 30 Grad Hitze  –  voll gelungen !   Am Ende waren nicht nur die Zuhörer, sondern auch die aktiven Sänger/innen  absolut begeistert von dieser tollen Veranstaltung.

 

Nach einem letzten Rundgang durch die Landesgartenschau fuhren wir mit dem Bus wieder zurück nach Estenfeld und ließen den Tag bei einem gemeinsamen Essen und einem kühlen Getränk beim Sommerfest der AWO ausklingen.

 

Bis zu unserem nächsten Wiedersehen zur Zwiebelkirchweih im Sängerheim am         24. August 2018 wünschen wir allen eine schöne Ferienzeit !