Große Ehrung für den 1. Vorsitzenden der Sängervereinigung Estenfeld

Große Auszeichnung für den 1. Vorsitzenden der  Sängervereinigung                                  1890 Estenfeld e.V.    –   Bruno Dobhan  –

Im feierlichen Rahmen der Chormusiktage fand am 19. Oktober 2019 im Kammermusiksaal der Würzburger Hochschule für Musik die Verleihung der „Walther von der Vogelweide-Medaille“  statt.

Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (44)
v.li: M. Goldkuhle, B. Bruno, G. McAllen

 

Nur 2 verdiente Personen erhielten an diesem Abend diese Auszeichnung,   einer davon war  „unser Bruno“,  seines Zeichens 1. Vorsitzender der Sängervereinigung Estenfeld.   Und das Schönste daran war,   dass er von nichts wusste,  unter einem anderen Vorwand zu dieser Veranstaltung gelockt wurde und so eine freudige  Überraschung erlebte.

Gary McAllen, der Vorsitzende des Sängerkreises Würzburg e.V. im Fränkischen Sängerbund (ebenfalls Vorsitzender Thierbachsänger Gaukönigshofen 1975 e.V. und Vorsitzender Sängergruppe Ochsenfurt im Fränkischen Sängerbund),   der die Medaille überreichte und die goldene Nadel an sein Revers steckte, erwähnte diese geglückte Überraschung auch noch mal explizit.

Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (36)Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (35)Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (63)

 

Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (33)
Der Kreischorleiter Manfred Goldkuhle verlas die Laudatio

„ Bruno Dobhan ist seit Januar 1994 der 1. Vorsitzender der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.  und ein Vorsitzender mit Leidenschaft.   Er hat in all den vielen Jahren nicht nur unzählige Stunden seiner Freizeit geopfert,  er übt dieses Ehrenamt mit Herzblut und Leib und Seele aus.                 Der Verein war und ist ihm sehr wichtig und er hat seine privaten Interessen stets hintenan gestellt.    Selbst seine Urlaubsplanung richtete sich nach den Gegebenheiten des Vereins.

Besonderer Dank gebührt daher auch vor allem seiner Familie und insbesondere seiner Frau Inge,  die sein großes Engagement stets mitgetragen hat und immer Verständnis zeigte.

Bruno Dobhan ist es zu verdanken, dass die Sängervereinigung  nicht nur wie in der Vergangenheit aus einem Männerchor besteht, sondern aufgrund seiner Führung und rechtzeitigen Weichenstellung und Weitsicht seit über sechs Jahren einen sehr engagierten gemischten Chor hat.     Seit Frühjahr 2019 hat sich ein Chor junger Menschen etabliert, der bereits seinen ersten öffentlichen Auftritt erfolgreich bestanden hat.     

Auch hier unterstützt Bruno Dobhan den jungen Chor in jeder Hinsicht, da es ihm wichtig ist, auch für absehbare Zeit der Chorgesang im Verein zu sichern.   Die jungen Leute freuen sich darüber, engagieren sich, fühlen sich wohl im Verein  und kommen gerne zu unseren Veranstaltungen, was sicher auch der ruhigen und besonnen Art von Bruno Dobhan geschuldet ist.

Durch seine freundschaftliche, kameradschaftliche und vor allem hilfsbereite Art hat Bruno Dobhan auch dafür gesorgt, dass sich in den vergangenen Jahren immer wieder freiwillig Sängerinnen und Sänger bereit erklärt haben, mit ihm zusammen die Vorstandschaft zu bilden, bzw. ein Amt zu übernehmen, sei es als Notenwart, Beisitzer, etc.   Er hat dabei bei der Auswahl geeigneter Kandidaten mit großer menschlicher Umsicht fähige Mitstreiter gesucht und immer gefunden.    Nur so konnte sich er Verein musikalisch sowie auch gesellschaftlich positiv weiterentwickeln.

Die Sängervereinigung ist unter der Leitung von Bruno Dobhan aus dem gesellschaftlichen und kulturellen Leben der Gemeinde Estenfeld nicht mehr wegzudenken.   Zahlreiche Auftritte (Adventskonzert,  Herbstkonzert, Liederabende im Sängerheim,  Chordarbietungen bei gemeindlichen Veranstaltungen, z.B. Volkstrauertag, Maibaumaufstellung, etc…,   Jubiläen bei den verschiedenen Vereinen,) sprechen eine eindeutige Sprache.

Auch bei der zeitweise großen Fluktuation der Dirigenten, die bis 2003 in aller Regel Musikstudenten waren, die nach Beendigung des Studiums den Chor verlassen mussten, hat Herr Dobhan dem Verein in der organisatorischen Führung Kontinuität und Sicherheit gegeben. Darüber hinaus gibt es bei der Sängervereinigung eine Besonderheit:    das eigene Vereinsheim, das in unzähligen Arbeitsstunden von den Sängern vor 40 Jahren erbaut wurde  !

Die Verwaltung des vereinseigenen Heims stellt eine große Herausforderung dar und erfordert großes Organisationstalent.   Um die nicht unerheblichen Unterhaltskosten selbst zu erwirtschaften,  finden regelmäßig zahlreiche, stets sehr gut besuchte !  Vereinsveranstaltungen statt, die alle gut geplant, organisiert und ausgeführt werden müssen.   Hier ist Bruno Dobhan absolut zuverlässig, umsichtig und ein Garant für gutes Gelingen.

Das Sängerheim, das ein offizieller Wirtschaftsbetrieb ist,  für das Bruno Dobhan die Verantwortung trägt, wird aus diesem Grund auch von anderen Vereinen, Parteien und Privatpersonen genutzt und häufig in Anspruch genommen.   Dies erfordert nicht nur professionellen Umgang mit Menschen, sondern auch umsichtiges Handeln, Terminierung und vor allem die Fähigkeit zur Personalführung.  Ohne geeignetes Personal könnte  das Sängerheim nicht in der Art, wie es betrieben wird,  existieren.   Auch hier ist es Bruno Dobhan zu verdanken, dass zuverlässiges und konstantes Personal zur Verfügung steht.    Er versteht es immer wieder – aufgrund seiner freundlichen und verbindlichen Art – das Personal zu motivieren und zu führen.  Vor vier Jahren wurde das Sängerheim unter der Führung von Bruno Dobhan renoviert und ist in der Gemeinde Estenfeld  eine wichtige Begegnungsstätte für Jung und Alt !  Alles in allem ist Bruno Dobhan äußerst kompetent, zuverlässig, sehr beliebt und unverzichtbar für die Estenfelder Sängerinnen und Sänger !“

Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (8)Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (16)Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (68)Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (91)Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (90)

Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (78)

Die Verleihung wurde wunderbar umrahmt mit hervorragenden Liedbeiträgen des Gesangvereins 1904 Unterdürrbach, den Chören aus Thüngersheim und den Franconian Harmonists aus MIttelfranken.

Bruno Dobhan 19 Okt 2019 (66)
die beiden Preisträger mit Alois Henn

Diese Chor-Gala in der Hochschule für Musik war ein besonderer und schöner Abend   –    und wir sind stolz auf unseren 1. Vorsitzenden Bruno Dobhan !