Herbstkonzert 2019

IMG_0080IMG_0098

Ein Musikerlebnis der besonderen Art ……

….. war das Herbstkonzert der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V.  am 26.Oktober 2019 im herbstlich geschmückten und vollbesetzten Estenfelder Sängerheim !    Zumindest war das die einhellige Meinung der zahlreichen Gäste,  die diesen vergnüglichen Abend sichtlich genossen.

Mit dem Lied „letzte Rose“ einer irischen Volksweise und dem Text nach Thomas Moore, der von 1779 bis 1852 gelebt hatte,    eröffnete der gemischte Chor der Sängervereinigung 1890 Estenfeld e.V. , unter Leitung des Dirigenten Stefan Demling, den Abend.    Anschließend begrüßte Bruno Dobhan, der 1. Vorsitzende der Sängervereinigung,  die Anwesenden und namentlich alle Ehrengäste aufs herzlichste und wünschte einen schönen musikalischen Abend.

IMG_0109

Der Männerchor der Sängervereinigung  sang   „Aus der Traube in die Tonne“,   und wies damit gleichzeitig auf das Motto   des Abends hin:   „Musik, Wein und Fränkische G’schichtli“.

IMG_0265IMG_0091

Nachdem auch die leckeren Brotzeitteller auf den Tischen standen,   wurde die erste Weinprobe serviert:   ein Volkacher Ratsherr, Silvaner Kabinett, Silbermedaille aus dem Familienweingut Kreuzberg aus Nordheim.

Anschließend nahm Eberhard Nuß, seines Zeichens Landrat des Würzburger Landkreises, das Mikrophon in die Hand und begrüßte alle  Gäste nochmals zur „traditionellen landrätlichen Weinlesung“ bei der Sängervereinigung.  Traditionell aus dem Grund, da er bereits zum dritten Mal „die Lesung“  bei dieser Veranstaltung übernimmt.  Er  erklärte auch sogleich den Begriff „gemischter Chor“:    eine Hälfte kann singen,  die andere Hälfte nicht.   Sollte sich im Laufe des Abends jemand in seinen „G‘schichtli“ wiederfinden,  so ist diese Ähnlichkeit nur rein zufällig beabsichtigt.     Die Gäste waren vom ersten Satz an hellauf begeistert und bereits zu diesem Zeitpunkt stand fest:    „dieser Abend wird grandios“ !

IMG_0145

Die zweite Weinprobe war ein Nordheimer Vögelein, Grauburgunder Spätlese.    Ein leckeres Tröpfchen und Volkmar Braun, der Winzermeister erklärte,  dass  der Weingutsname  „Am Kreuzberg“  durchaus wörtlich genommen werden kann:  „Die direkten Nachbarn sind unsere Reben. Näher beim Wein geht kaum. Wir leben mit dem Wein, wir leben für den Wein, wir sehen ihn wachsen und gedeihen, Tag für Tag, Jahr für Jahr. Ein Miteinander, das sich auszahlt.“

IMG_0159
Winzermeister Volkmar Braun

„Auf das Leben“  und „Ich lob die edlen Reben“   waren dann genau  die perfekten Lieder, die der gemischte Chor mit Leidenschaft darbot.   Nach der dritten Probe  „Volkacher Kirchberg, Kerner Kabinett“,  ein naturbelassener Wein, d.h. die Trauben werden früher geerntet, damit sie weniger Süße haben, wie der Winzermeister Volkmar Braun erklärte,   ging es mit der Unterhaltung auf Fränkisch weiter.

Landrat Eberhard Nuß klärte die Männer auf:   „seid ihr grad beim schöppeln, bleibt dabei,   denn eure Frau schimpft um 12 Uhr genauso wie um 3“.    So verblüffte der Landrat vor allem die Männer im Saal, als er erklärte,  dass er es in nur 6 Sekunden von 0 auf 100 schafft, indem er sich einfach, auf die Waage stellt !

Anschließend kam – worauf schon alle gespannt waren:   unser neu gegründeter Jugendchor trat erstmals beim Herbstkonzert auf und präsentierte eine tolle Show !   Die Mädchen in  bunten Röcken und die Jungs mit fantastischen Krawatten sangen „True Colors“, komponiert von Billy Steinberg und Tom Kelly,  sowie den Ohrwurm von Udo Jürgens:   „aber bitte mit Sahne“.   Sie animierten das Publikum zum Mitsingen des Refrains und alle waren mehr als begeistert und belohnten den Auftritt mit tosendem Applaus.

Wir freuen uns sehr über unsere neuen jungen und sehr engagierten Chormitglieder !

IMG_0188
Theresa Störlein, Sprecherin des jungen Chors

IMG_0186IMG_0204IMG_0211

 

Ein weiteres Highlight des Abends war die Bekanntgabe,  dass der 1. Vorsitzende der Sängervereinigung, Bruno Dobhan,  aufgrund seines langjährigen und unermüdlichen Engagements mit der Walther von der Vogelweide Medaille ausgezeichnet wurde.

IMG_0162

Der Chorleiter, Stefan Demling verlas einen Auszug aus der Laudatio und die 2. Vors., Gitti Krüger überreichte dem Geehrten ein kleines Präsent als Dankeschön für seinen steten Einsatz für den Verein.

IMG_0173

Nach dem Motto „reife Domina sucht spritzigen Spätburgunder“ wurden die Rotweine serviert: Ein     „Rosé Kabinett“ und ein Volkacher Ratsherr, Domina, beide Jahrgang 2018.  Wir lernten vom  Winzermeister Volkmar Braun, dass die Blätter des Weinstocks wie eine Photovoltaikanlage funktionieren.  Die Rebe ist ein Sonnenkind und die tau- oder regennassen Blätter des Weinstocks müssen möglichst früh von der Sonne getrocknet werden, um dem Mehltaupilz vorzubeugen.  Haben Sie einen Südbalkon ?  –  Hier ist ein Rebstock ein wunderbarer grüner Sonnen- und Sichtschutz !

Nach der kleinen „Weinkunde“   übernahm Landrat Eberhard Nuß erneut die „Lesung“ und verriet dem gespannten Publikum dass Rosi Schraud,  1. Bürgermeisterin von Estenfeld,   beim letzten Weihnachtsfest von ihrem Mann mit einem Mantel und einer tollen Kette überrascht wurde.   Fast waren die Damen im Saal etwas neidisch,  bevor er das Geheimnis vollends preisgab:   Mantel und Kette waren für’s Fahrrad !

Zwischen den Lachsalven im Sängerheim  ertönten immer wieder die Lieder des Männerchors:    „Weinland“ und „ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller“  passten genau zum Abend und zur  guten Laune im Saal.   Als krönenden Abschluss präsentierte Herr Braun eine Rieslaner Auslese,  ein leckeres Tröpfchen, das man am besten als Betthupferl genießen sollte und  –   an das man sich gewöhnen könnte !

Aber auch der schönste Abend geht leider einmal zu Ende.  Wir erlebten einen Winzermeister, der  seinen Beruf merklich mit Leidenschaft ausübt,   Chöre, die mit Begeisterung sangen und einen Landrat, der großen Spaß an seiner „Lesung“ hatte.   Zu guter Letzt nahm Eberhard Nuß  den Taktstock in die Hand und dirigierte das Lied des Männerchores „Pferde zu vieren traben“.  Die Gäste im Saal waren  begeistert !

Nach dem herzlichen Schlusswort des 1. Vorsitzenden Bruno Dobhan,   sangen alle  „Sierra Madre del Sur“,  die Sternenwerfer wurden angezündet und die gute Stimmung war nicht zu überbieten.

IMG_0176

Das Herbstonzert 2019 war gelungen und ein wunderbarer Abend ging zu Ende.  

Wir  danken allen Mitwirkenden,  unserem Thekenpersonal,  unseren netten Gästen und allen, die dabei waren !

IMG_0085IMG_0097

…..vor dem Fest kommt die Arbeit……..

IMG_0100IMG_0157IMG_0115IMG_0216IMG_0338IMG_0275IMG_0223IMG_0254IMG_0118IMG_0050IMG_0060

IMG_0121IMG_0214IMG_0243IMG_0269