Herrliches Wetter und gute Laune beim Sängerausflug 2015

Eine lustige und fidele Truppe startete pünktlich um 7.30 Uhr in den diesjährigen Sängerausflug.

Das erste Ziel war das Schloß-Cafe in Memmelsdorf, wo uns ein leckeres Frühstücksbuffet unter einem weißen Pavillon erwartete.

IMG_0001 IMG_0004 IMG_0011IMG_0010 IMG_0013

 

Anschließend  konnte jeder die Wasserspiele bewundern und gemütlich durch den herrlichen Schloßpark spazieren, bevor es weiter zum Sängerehrenmal nach Melkendorf ging.

IMG_0034
das beeindruckende Schloß mit den „Wasserspielen“

 

IMG_0042  IMG_0044

IMG_0017
traumhafte Schloßallee

IMG_0035 IMG_0026

IMG_0045 IMG_0055 IMG_0038

IMG_0046 IMG_0059

IMG_0032 IMG_0058  IMG_0025

 IMG_0023 IMG_0060

 

Das Sängerehrenmal    IMG_0076

……beruht auf private Initiative des Melkendorfer Männerchores und wurde mühevoll nach etwa 6000 freiwilligen und ohne Entgelt geleisteten Arbeitsstunden am 26. Juli 1954 feierlich eingeweiht. Tonnen von Steinen wurden im Steinbruch gebrochen, von Hand zugehauen und in Pferde- und Kuhgespannen mühsam auf den Berg transportiert. Ein steiler und beschwerlicher enger Weg führt zu dieser Gedenkstätte empor. Oben bietet sich das Denkmal mit seinen im offenen Kreisrund angeordneten 12 wuchtigen Kalksteinsäulen und dem altarähnlichen Sarkophag in schlichter, gleichwohl Ehrfurcht und Ruhe ausstrahlender Schönheit dar. Im Gedenkstein finden sich, in einem abschließbaren Safe aufbewahrt, die Gedenkbücher mit den Namen der Verstorbenen aller Gesangvereine der damals 12, heute 13 Sängerkreise. Die schmiedeeisernen Altarflügel zieren neben dem Frankenrechen – dem damaligen Emblem des FSB – der Schriftzug: „Mortui vivimus“.

                       IMG_0077   

 

IMG_0079 IMG_0080 IMG_0097

   IMG_0099   IMG_0091

IMG_0087

IMG_0088

IMG_0085
die verstorbenen Estenfelder Sänger

IMG_0535

Die Bedeutung des Ehrenmals
„Wir Tote leben“ ist die eigentliche Botschaft dieser weltweit wohl einmaligen Gedenkstätte, die längst zur Wallfahrtstätte für die Sänger des FSB geworden ist. Zehntausende sind im Verlauf der nunmehr fast 50 Jahre hierher gepilgert und das Ehrenmal wurde zu einem Ort der Einkehr, der gewiss auch wehmütigen Erinnerung an seine Verstorbenen, zu einem Ort der stillen Zwiesprache mit unseren Toten. Unsere Verstorbenen haben mit uns die Liebe zur Musik, zum Gesang geteilt, haben mit und neben uns viele schöne Stunden im Chor verbracht. Unsere Toten leben in und durch uns weiter! „Mortui vivimus“!

IMG_0090 IMG_0095

Zu Ehren der Verstorbenen sagen der Männerchor und der gemischte Chor der Sängervereinigung das „Bundeslied“ und „Abendruhe“.

Nach diesem beeindruckenden Erlebnis ging unsere Fahrt weiter nach Hummendorf in das Restaurant „Zur Mühle“, wo uns ein hervorragendes Mittagessen serviert wurde.

IMG_0067  IMG_0114 IMG_0106

Anschließend fuhren wir nach Kronach und erlebten dort eine interessante Stadtführung mit dem Thema „Hexen und Heldinnen“.

IMG_0118 IMG_0123

Unser „Reise-Conférencier“ hegte zwar die Hoffnung, nach dieser Führung die Frauen besser verstehen zu können – bisher ist allerdings noch kein Ergebnis bekannt.

Ein Spaziergang durch die historische Altstadt von Königsberg in Bayern mit einem absolut originellen und hervorragenden Stadtführer rundete den kulturellen Teil des Ausfluges ab.  Hier erfuhren wir z.B. , dass sich in Königsberg vermutlich die einzige evangelische Marienkirche befindet.

IMG_0131 IMG_0133

Bei herrlichem Wetter konnten wir dann das Abendessen in der Jahn-Gaststätte Schweinfurt genießen, bevor wir wieder alle frohgelaunt und heiter nach Estenfeld zurückfuhren.

Danke auch an unseren netten Busfahrer, der uns sicher und wohlbehalten gefahren und begleitet hat.   Der Tag war schön, kurzweilig und lustig !

________________________________________