vorweihnachtliche Aktivitäten der Sänger/innen

Am ersten Adventssonntag fand das Adventskonzert in der katholischen Pfarrkirche statt, an dem auch der gemischte Chor dran teilnahm und u.a.  das lateinische Lied  „Psallite“ sang, das die Geburt Jesu vekründet.

 

Am Nikolaustag besuchte der gemischte Chor die Bewohner/innen des Seniorenheims Estenfeld und erfreute diese mit weihnachtlichen Gesängen.  Anschließend wurden wir mit einem Glas Glühwein belohnt.

 

Am zweiten Adventsonntag, 09. Dezember 2018  wurde an der evangelischen Kirche St. Markus das zweite Advents-Fenster geöffnet.   Zur Begrüßung um 17.00 Uhr spielte der Posaunenchor vor der Kirche, anschließend lauschten die zahlreichen Besucher den Chören der Sängervereinigung, die auf der Empore weihnachtliche Lieder vortrugen.    Der gemischte Chor sang:    „Psallite“,   „Trommlerjunge“ und „Inmitten der Nacht“;     der Männerchor:    „Weihnacht wird’s bald wieder“ und „durch die Heilige Nacht“.

Anschließend fand bei Glühwein, selbstgebackenen Plätzchen und Lebkuchen ein gemütliches Beisammensein mit guter Unterhaltung in der evang. Kirche statt.   Es war ein richtig schöner Abend, der uns allen gut getan hat !

 

 

Und nur einige Tage später hatte die Tagespflege Estenfeld unter Leitung von Frau Lamprecht  ihre Seniorinnen und Senioren sowie alle ehrenamtlichen Helfer zu einer vorweihnachtlichen Feier in die weihnachtlich geschmückte und gemütliche Tagespflege  eingeladen –  und fast alle sind gekommen.

Gleich zu Beginn begrüßte Frau Lamprecht die zahlreichen Gäste aufs herzlichste und  bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei den ehrenamtlichen Helfern, die während des vergangenen Jahres immer wieder ihre Freizeit opferten, um sich in der Tagespflege zum Wohle der Besucher/innen zu engagieren:

IMG_0060
„die fleißigen guten Geister“

 

Anschließend begrüßte Frau Lamprecht eine Gruppe von Sängerinnen der Sängervereinigung,  die die Feier mit dem Lied „Alle Jahre wieder“ eröffneten.   Begleitet wurden die Sängerinnen von Frau Arnold an der Gitarre und dem Sängerkollegen Klaus Gill, der mit seiner Mundharmonika wunderbar harmonierte.   Gitti Krüger sprach im Auftrag der Sängervereinigung ein Grußwort, bevor die Hoffnung  auf weiße Weihnacht mit dem Lied „leise rieselt der Schnee“ zum Ausdruck kam.

IMG_0057
die „Sängerschar“

Das Gedicht „Kerzenschein und Tannenduft“   , das anschließend von Maria Arnold vorgetragen wurde, gefiel ebenso wie die Geschichte vom „Pfefferkuchenmann“ von Monika  Ringelmann.   Bei „Schneeflöckchen, Weißröckchen“  stimmten alle fröhlich mit ein und lauschten andächtig dem besinnlichen Gedicht von Anita Nuß.    Vor der Pause, in der sich alle den  Kuchen, den die Sängerinnen gebacken hatten, schmecken ließen,  erzählte Herr Schneider in fränkischer  Mundart vom „Ferdinand, der schlau genug war, sich seine Geschenke selbst zu organisieren“   Die Geschichte war spannend und lustig zugleich und der anschließende Applaus zeigte, dass alle davon begeistert waren.

Nach dem Genuss von Kaffee  und Kuchen bekamen alle Besucher/innen der Tagespflege ein liebevoll verpacktes Geschenk von den Betreuerinnen der Tagespflege.   Mit dem Programm ging’s dann munter weiter und Klaus Gill spielte auf seiner Mundharmonika das heimelige Lied „heidschi bumbeidschi  bumbum“ und alle summten mit.   Ein letztes Gedicht, vorgetragen von Rosi Lehsau und ein Abschlusslied beendete die gemütliche Feier.

Nach dem Wunsch auf ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück und Gesundheit für das Neue Jahr wurden die Besucher/innen der Tagespflege nach Hause gebracht,  bzw.  abgeholt.