Sängerausflug Juli 2017

Sängerausflug 2017

Tolles Wetter, viel gute Laune und interessante Eindrücke erlebten die Teilnehmer beim jährlichen Ausflug der Sängervereinigung.  Unser erstes Ziel war das Schulmuseum in Lohr-Sendelbach.  Wir wurden vom Gründer des Museums und ehemaligen Rektor, Herrn Eduard Stenger herzlich empfangen und gleich darauf hingewiesen, dass die Sitzordnung auf den alten Schulbänken im ehrwürdigen Klassenzimmer im 1. Stock strikt einzuhalten ist:  „Die Mädchen links, die Buben rechts“.   Der Lehrer saß auf dem erhöhten Pult, selbstverständlich mit einer langen Rute in der Hand und erzählte uns Geschichten und Anekdoten aus der Schulzeit von vor über 100 Jahren.  Die wichtigsten Unterrichtsziele waren absoluter Gehorsam, Fleiß und Ordnung.  Eines der Hauptfächer für die Buben war Sport, die Mädchen wurden vorwiegend im Stricken, Kochen und Hauswirtschaften unterrichtet, damit sie für eine spätere Ehe gut gerüstet sind und dem Mann mit „Freude dienen“ können……              Was für ein Glück, dass wir mittlerweile im 21. Jahrhundert leben !  

SV 15-7-2017 (9)
Gründer des Schulmuseums und ehemaliger Rektor Eduard Stenger

SV 15-7-2017 (17)SV 15-7-2017 (8)

So durften wir mit Herrn Stenger eine unvergessliche und vor allem lustige Schulstunde erleben, in der wir so viel gelacht haben, wie sicher keines der Kinder aus der damaligen Zeit.  Nach der ausführlichen Besichtigung des Schulmuseums verabschiedeten wir uns mit dem Lied vom „armen Schulmeisterlein“ und jeder brave „Schüler“ erhielt als Überraschung beim Ausgang eine gefüllte Schultüte zur Belohnung.

Anschließend wurden wir durch den Obsthof der Familie Stenger geführt und waren höchst erstaunt über das riesige Areal, aber auch über die immense Arbeit, die damit verbunden ist.  Selbstverständlich kosteten wir auch die selbstgebrannten Schnäpse und Liköre aus der eigenen Brennerei der Familie und probierten die lecker aussehenden Früchte, die zum Verkauf angeboten wurden.

SV 15-7-2017 (35)
unsere älteste Teilnehmerin !
SV 15-7-2017 (44)
„die drei Musketiere“
SV 15-7-2017 (45)
eine kleine Pause gefälligst ?
SV 15-7-2017 (37)
ein Blick ins Tal hinab

SV 15-7-2017 (31)SV 15-7-2017 (30)SV 15-7-2017 (25)  SV 15-7-2017 (31)

Nach so viel Information stärkten wir uns beim Mittagessen im „Dorfbrunnen“, um anschließend das Zweiradmuseum in Neuendorf zu besuchen. Dort waren wir fast sprachlos, als wir sahen, was es dort alles gab:  unzählige alte Motorräder, Fahrräder, alte Radios, ein roter 356er Porsche, der wie neu aussah und vieles mehr……wir waren begeistert über so eine vielfältige Sammelleidenschaft des Besitzers !

SV 15-7-2017 (51)
…..ich auch …..!
SV 15-7-2017 (63)
unsagbare Schätze im Zweiradmuseum
SV 15-7-2017 (73)
Romantik im Hof

SV 15-7-2017 (58)

Im SOS Kinderdorf Hohenroth genossen wir dann den hausgemachten Kuchen bei einer guten Tasse Kaffee und hatten die volle Aufmerksamkeit der dortigen Bewohner, als wir zum Abschied das Frankenlied sangen.

SV 15-7-2017 (74)
kleine Gesangseinlage in Hohenroth

 

Beim gemütlichen Abendessen im „Waldbrunner Hof“ ging der schöne, lustige und vor allem harmonische Tag zu Ende.

„Beim nächsten Mal sind wir wieder mit dabei“, freuten wir uns über das Lob der Ausflügler.

______________________________________________

 

 

 

 

Dateien auswählen