Maiandacht

Unsere Maiandacht in der alten katholischen Pfarrkirche Estenfeld

AK Estenfeld Mai 2018 (5)

Auch in diesem Jahr gestalteten wir wieder eine Maiandacht in der alten katholischen Pfarrkirche Estenfeld.  Wie immer – war die Kirche vollbesetzt und der gemischte Chor und der Männerchor sangen Maienlieder zu Ehren der Mutter Gottes.

IMG_0006
Altarraum von St. Mauritius

 

U.a. „Gegrüßet sei Maria“, „Wenn ich ein Glöcklein wär“ oder „Ave Maria“ von Karl May.    Das Lied  „Regina caeli“,  das in lateinischer Sprache gesungen und  um 1700  von Antonio Lotti komponiert wurde,  begeisterte die Kirchenbesucher.

Zwischen den Gesangseinlagen trug Barbara Koch die eigens dafür ausgewählten Gebete und die Lesung vor.   Nach dem gemeinsamen Lied „es blüht der Blume eine“, das die Gemeinde kraftvoll mitsang und nach dem Segen, beendete der gemischte Chor die Andacht mit  „Ave Maria der Berge“.

Die Kirchenbesucher bedankten sich mit einem kräftigen Applaus für die feierliche Andacht und wir freuten uns über den regen Zuspruch.