Jahreshauptversammlung Januar 2015

Kurzprotokoll der Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2015 im Sängerheim

Der Vorsitzende Bruno Dobhan begrüßte die Mitglieder und Ehrenmitglieder.   Gegen die Tagesordnung, die jedes Mitglied rechtzeitig erhalten hatte, gab es keine Einwände.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden den Verstorbenen des Vereins: Siegfried Häring, Walter Rost, Artur Bruckmeier, Erwin Hauck und Karlheinz Münster.

Anschließend berichtete der Vorsitzende über die Aktivitäten des Vereins und des Chores, über Vorstand- und Ausschusssitzungen.   Die Sängervereinigung hat z.Zt. 157 Mitglieder und 7 Ehrenmitglieder.   Es sind 18 Frauen als aktive Sängerinnen und 24 Männer als aktive Sänger, sowie Stefan Demling als Chorleiter beim FSB gemeldet.   Insgesamt fanden 42 Chorproben statt.   Im vergangenen Jahr sind die Chöre bei 11 Anlässen in der Gemeinde aufgetreten. Auswärts waren wir beim Festkommers in Maidbronn. Auch gab es wieder zahlreiche Ständchen für Geburtstagskinder.

Der Sängerausflug führte im letzten Jahr als 2-Tagesfahrt ins Nördlinger Ries. Vorbereitung und Organisation wieder von Gerhard Koch, herzlichen Dank dafür.

Und nun noch ein Bericht über unsere Gaststätte „Sängerheim“.    Auch im vergangenen Jahr konnte die Bewirtschaftung des Heimes in Eigenregie erfolgreich organisiert werden. Gott sei Dank gibt es, trotz zunehmenden Alters der Sänger, noch ein paar Idealisten, die sich aus Eigeninitiative hier betätigen. Allen hierfür herzlichen Dank !

Unsere traditionellen Vereinsveranstaltungen fanden ebenfalls statt: Starkbierfest, Liederabend, letzte Singstunde vor den Sommerferien, Zwiebelkirchweih, Weinlesung, Kirchweihabend, und die vorweihnachtliche Feier.    Es wurden auch weitere Veranstaltungen, die zum Erhalt des Heimes notwendig sind, durchgeführt. In 2014 wurde die Heizöltankanlage erneuert und der Kanalbau der Gemeinde quer über unseren Parkplatz ist nach zähem Ringen auch fertiggestellt und unsere Vorstellungen bei der Wiederherstellung der Oberfläche wurden von Seiten der Gemeinde und der Baufirma vollumfänglich berücksichtigt.    Weitere Renovierungsmaßnahmen werden dieses Jahr angepackt: u.a. schwer entflammbare Vorhänge sind Vorschrift, Erneuerung des Gartenzauns, Renovierung der Garderobe.

Danach berichtete der Chorleiter Stefan Demling über die Chorarbeit. Er bedankte sich bei beiden Chören für die Teilnahme an den Chorproben im vergangenen Jahr. Der gemischte Chor entwickelt sich spürbar weiter, beim Männerchor hingegen , der aus einem Kern von 12 bis 13 Sängern besteht, ist das Einstudieren von neuen Liedern manchmal mühsam, da auch die Teilnahme an den Proben zu wünschen übrig lässt und somit die Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist. Das Repertoire des Chores kann nur erweitert werden, wenn regelmäßige Teilnahme an den Proben stattfindet. Die Anwesenden waren sich darüber einig, dass der Sinn des Chores darin besteht, neue Lieder zu lernen.

Die Schriftführerin Gitti Krüger verlas Stichpunkte aus den Protokollen und stellte das Protokollbuch zur Einsichtnahme zur Verfügung. Anschließend gab der Kassier Karl Zink Auskunft über die Vereinskasse und Gitti Krüger berichtete über die Ein- und Ausgaben der Wirtschaftskasse.

Die Vereinskasse, ebenso wie die Wirtschaftskasse wurde am 08. Januar von den Kassenprüfern Arnulf Schuler und Thomas Schneider geprüft. Es wurden keinerlei Beanstandungen festgestellt, für alle Ein- und Ausgaben waren Belege vorhanden. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet !

Der 2. Vorsitzende  erläuterte der Mitgliederversammlung die Neufassung der Satzung, die seit dem 03. Januar 2015 im Sängerheim, sowie in den beiden Schaukästen (Sängerheim und Dorfmitte) eingesehen werden konnte.

Die Abstimmung über die Neufassung war einstimmig ! Somit ist die Neufassung der Satzung angenommen und wird an den Notar und Rechtspfleger übersandt.

Zum Schluss gab der Vorsitzende einen kurzen Ausblick auf das Jahr 2015, in dem die Sängervereinigung ihr 125-jähriges Bestehen feiern kann.

Über alle geplanten Aktivitäten werden die Mitglieder wie immer rechtzeitig informiert. Wir danken allen für die rege Teilnahme und die Diskussionsbeiträge.

gk