Im Sängerheim ist immer was los !

Oktoberfest und Wirtshaussingen im Estenfelder Sängerheim

Nicht nur in München wird Oktoberfest gefeiert, auch in Estenfeld war es wieder soweit:    Nach dem Motto „München ist weit,  Estenfeld so nah“  feierten die Stammtischbrüder und -Schwestern ihr zweites Oktoberfest mit viel guter Laune, Oktoberfestbier,  Weißwurst, Brezeln, frischen Schmalzbroten, etc.  im Sängerheim.  Der Raum war weiß-blau mit Girlanden geschmückt, Lebkuchenherzen zierten die Wände und schon beim Eintritt kam Stimmung auf.   Ein Stammtischbruder überraschte mit zünftiger Blasmusik und so wurde an dem Abend nicht nur diskutiert und philosophiert, sondern vor allem viel gelacht, gesungen und getanzt.  Am Ende waren sich alle einig:   „bei uns am Stammtisch ist es immer schön“.

IMG_0006IMG_0068IMG_0018IMG_0067

IMG_0041
der Stammtisch-Präsident beim Schwofen mit der Wirtin

IMG_0012IMG_0016IMG_0066IMG_0056IMG_0059IMG_0092IMG_0086

 

Am nächsten Tag ging es dann gleich musikalisch weiter mit dem „Estenfelder offenen Singen“.  Die 2. Vorsitzende begrüßte die Gäste und wünschte allen einen frohen und sangesfreudigen Abend.  Die altbekannten Musiker „Hädefelder Wirtshausmusik“ brachten wie immer tolle Stimmung in den Saal.   Zwischendurch brachten sie die Leute mit Witze-erzählen zum Lachen.

IMG_0003
„Hädefelder Wirtshausmusik“

 

offenes Singen Sept 2017

IMG_0013IMG_0015

Der Liedvers  „Als Gott den Adam fragte, ob ihm das Evchen noch behagte, rief er nein, bitte setz‘ mir meine Rippe wieder ein“,  war Balsam für die Männerseelen im Saal.   Die Frauen amüsierten sich köstlich, wenn es dann hieß: „beim Vater is net g’wiß, ob er von dir der Vater is“.   Aber bei dem Oldie „Marmor, Stein und Eisen bricht, aber uns’re Liebe nicht“ waren sich alle wieder einig.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt und den Gästen schmeckte der Fränkische Federweißer. Leider geht auch der schönste Tag mal zu Ende und so wurde es bei den Abschiedsliedern immer leiser.  „Nimm dir Zeit, werde still, wenn ein Lied erklingt…“

Nach 3 Stunden Frohsinn und Musik verabschiedeten sich die Musiker bis zum nächsten Mal und wünschten allen einen guten Nachhauseweg.

______________________________________________________________________